Transporttechnik

Fertigungslinie für Stahlprofile mit angeschlossenen Arbeitsplätzen

Firma
Systembau
Wolf Osterhofen

Die Anlage bestand aus zwei einzeln stehenden Bohr- Sägeanlagen Fabrikat Peddinghaus und zugehörigem Heinzemann Transportsystem. Auf der Zufuhrseite arbeiten Hubwagen, auf der Abfuhrseite arbeiten Querschlepper.

Hinter den Querschleppern der Bohranlage sind weitere Querschlepper montiert, welche zusammen mit einer Kippvorrichtung und einer Wendevorrichtung als Arbeitsplätze zum Wutenschweißen genutzt werden.

Um in der Fertigung einen optimalen Materialfluß zu bekommen, wurden zusammen mit dem Kunden mehrere mögliche Varianten für das Transportsystem entworfen und diskutiert. Die beiden Bohr- Sägeanlagen wurden um eine dritte Bohr- Sägeanlage ergänzt und vor diese Bearbeitungsmaschinen wurde eine Strahlanlage gesetzt.

Die fertigen Profile werden auf den nachgeschalteten Arbeitsplätzen komplett fertig geschweißt und per Seitengabelstapler abtransportiert.